Ellinger, Stephan
Beratung und Entwicklungspädagogik: zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform
Zeitschriftenartikel

Im vorliegenden Beitrag wird pädagogische Beratung im Rahmen einer Entwicklungspädagogik begründet. Der entwicklungspädagogische Blick begreift den Menschen als ein auf Lernen und damit auch auf Erziehung angewiesenes Wesen. Lernen vollzieht sich gewissermaßen "von der Wiege bis zur Bahre". Erst wenn eine Vorstellung davon entsteht, was der Mensch in einem spezifischen Lebensalter in den Dimensionen des Könnens, Wissens und Wollens gelernt hat, gelernt haben sollte oder noch lernen muss, kann auch begründet und nachvollziehbar festgestellt werden, worin mögliche Lernhemmungen bestehen und welche Lernhilfen (Erziehungsmittel) eingesetzt werden können, um dem Lernbedarf angemessen zu begegnen. Vor diesem Hintergrund wird Beratung als ein lebensalter- und lerndimensionspezifisches Erziehungsmittel deutlich.
This publication establish counseling in a frame of developmental pedagogics. Knowing that an individuum learns all over the lifetime in the dimensions of competency, knowing and will, let us understand, where problems are and which support is possible and helpful. Against this background counseling could be understood as an educational instrument.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/7 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Ellinger, Stephan Hechler, Oliver

Schlagwörter: Beratung Entwicklungspädagogik

Ellinger, Stephan:
Beratung und Entwicklungspädagogik: zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform / Stephan Ellinger ; Oliver Hechler, 2012. - S.268-278 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0295071
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