Wittmann, Eveline
Berufliche Arbeit 4.0 - zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt kann als Megatrend der zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklung angesehen werden. Mit dem Schlagwort Industrie 4.0 werden neue Produktionswelten beschrieben, in denen reale und virtuelle Prozesse zunehmend verschmelzen. Der Zusatz 4.0 soll dabei ausdrücken, dass es sich bei diesen Entwicklungen um die 4. Stufe einer langen industriellen Entwicklungsgeschichte handelt. Nach der Einführung mechanischer Produktionsanlagen mithilfe von Wasser- und Dampfkraft Ende des 18. Jahrhunderts, der Einführung arbeitsteiliger Massenfertigung mithilfe der Elektrifizierung zum Ende des 19. Jahrhunderts und der Automatisierung durch die Nutzung von Elektronik und IT in den 1970er-Jahren steht nun also die Virtualisierung industrieller Prozesse durch die Verwendung sogenannter "Cyber Physical Systems (CPS)" bevor bzw. hat uns in einigen Bereichen des täglichen Lebens schon längst erreicht.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2016/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2016)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Wittmann, Eveline Lang, Martin

Schlagwörter: Arbeitswelt Lehrerbildung Berufsbildung Digitalisierung Industrie 4.0

Wittmann, Eveline:
Berufliche Arbeit 4.0 - zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die Lehrerbildung / Eveline Wittmann ; Martin Lang, 2016. - S.290-294 : Ill. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Berufliche Bildung 4.0

Zugangsnummer: U-0343347
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