In einem historischen Überblick wird die Entstehung des amerikanischen Systems der Berufsbildung nachgezeichnet. Besonders betont wird dabei das Spannungsverhältnis zwischen den Ideen, die der beruflichen Bildung zugrunde liegen: Einerseits eine pädagogisch-gesellschaftspolitische Perspektive und andererseits ökonomische Interessen. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich in der Debatte über die Form der beruflichen Bildung - 'work-based' versus 'school-based' - wider. The author presents an account of the history of the American system of vocational education. Special emphasis is placed upon the tension between the two fundamental concepts underlying vocational education: the pedagogical and socio-political perspective on the one hand, and the economic interests on the other. This conflict is reflected in the debate on the form of vocational education: work-based versus school-based.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/4
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kreysing, Matthias
Kreysing, Matthias:
Berufliche Bildung in den USA - von der Werkbank zur Schulbank / Matthias Kreysing, 2002. - S.614-622 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel