Rothe, Georg
Berufliche Bildung in Deutschland im Spannungsfeld europäischer Berufsbildungspolitik
Zeitschriftenartikel

Aus Beschlüssen und Verlautbarungen der Europäischen Union zur beruflichen Bildung zeichnen sich Konturen dessen ab, was als zukunftsweisend für die Berufsbildungssysteme anzustreben ist. Die Auseinandersetzung mit den Reforminitiativen der EU beschränkt sich in Deutschland allerdings nur auf Teilbereiche wie den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Sie erfolgt nahezu durchgängig vor dem Hintergrund des als exemplarisch geltenden nationalen Dualsystems. Nicht zur Kenntnis genommen wird, dass aufgrund fehlender Ausbildungsplätze und unzureichender Ausbildungsfähigkeit der Bewerber das als deutsche Besonderheit eingerichtete Übergangssystem seit längerer Zeit knapp die Hälfte der Schulentlassjahrgänge auffängt. Parallel dazu stieg das mittlere Alter der in eine betriebliche Ausbildung Eintretenden in jüngerer Zeit auf 19 Jahre an. Damit werden vielfältige Probleme aufgeworfen, auf die im Folgenden eingegangen wird.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2010/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2010)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Rothe, Georg Brater, Michael

Schlagwörter: Deutschland Europäische Union Reform Berufsausbildung Duales System Bildungssystem

Rothe, Georg:
Berufliche Bildung in Deutschland im Spannungsfeld europäischer Berufsbildungspolitik / Georg Rothe, Michael Brater, 2010. - S.113-119 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0269035
Zeitschriftenartikel