Berufliche Bildung hat einen anderen Bezugspunkt zur Gesellschaft als das allgemeine Bildungswesen. Im folgenden Beitrag werden ausgehend von der Smith'schen Analyse der Wirtschaft und Gesellschaft Perspektiven ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung auf Bildung und berufliches Lernen nachgezeichnet. Es zeigt sich, daß von Elementar- bzw. Volksschulbildung zu unterscheidende berufliche Bildung in ihrer Spezifität von seiten der Ökonomen nach Adam Smith kaum die gebührende Beachtung fand und andererseits auch von Pädagogenseite das berufliche Lernen nur wenig gesellschaftlich kontextualisiert wurde. Der Auseinandersetzung mit den Smith'schen Thesen zur beruflichen Bildung ist es jedoch u. a. auch zu verdanken, daß sich konzeptionell eine modernisierte Berufslehre im deutschsprachigen Raum etablierte.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/Beiheft 38
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Gonon, Philipp
Gonon, Philipp:
Berufliche Bildung und Gesellschaft in ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung / Philipp Gonon, 1998. - S.251-266 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Zeitschriftenartikel