Zu einem Zeitpunkt, zu dem zahlreiche Entwicklungs- und neuerdings auch Industrieländer das "duale System" der Berufsausbildung in Deutschland als eine Art Idealmodell der beruflichen Qualifizierung entdecken, wachsen die Zweifel, ob dieses Ausbildungssystem angesichts der anhaltenden Expansion von Gymnasium und Hochschule noch eine Zukunftsperspektive hat. Im vorliegenden Beitrag werden die zahlreichen Symptome der Krise des dualen Systems aufgezeigt, es wird versucht, die Ursachen dieser Krise unter sozialhistorischer Fragestellung zu deuten, und es werden die bislang aufgezeigten Vorschläge diskutiert, diese Krise zu überwinden.
At a time when numerous developmental- and recently also industrial - countries begin to discover the German "dual system" of vocational education as a kind of ideal model for vocational qualification there is growing doubt about a possible future perspective for this educational system in view of the continuing expansion of both the Gymnasium and the university. The author points out the manifold symptoms of the crisis of the dual system, tries to interpret its causes from a socio-historical point of view, and discusses the existing proposals concerning a way out of this crisis.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/3
(1994)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Greinert, Wolf-Dietrich
Greinert, Wolf-Dietrich:
Berufsausbildung und sozio-ökonomischer Wandel : Ursachen der "Krisen des dualen Systems" der Berufsausbildung / Wolf-Dietrich Greinert, 1994. - S.357-372 - (Zeitschrift für Pädagogik) Berufsbildung
Zeitschriftenartikel