Seit Mitte der 1980er-Jahre wurden - auch im Rahmen von Modellversuchen - verstärkt Konzepte handlungsorientierten Unterrichts entwickelt und erprobt. Inwieweit diese angenommen wurden und nachhaltig sowie breitenwirksam die Unterrichtspraxis an beruflichen Schulen bestimmt und verändert haben, darüber liegen bislang kaum verlässliche Ergebnisse vor. Die vorliegende Untersuchung, durchgeführt vom Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund in Kooperation mit dem Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg, leistet einen Beitrag dazu, dieses Forschungsdefizit im Bereich empirisch-deskriptiver Lehr-Lern-Methodenforschung zu verringern.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2004/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2004)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Pätzold, Günter Pätzold, Günter:
Berufsbezogener Unterricht zwischen Handlungsorientierung und traditionellem Frontalunterricht / Günter Pätzold ..., 2004. - S.223-227 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel