Nach anfänglichen Kontroversen um den Begriff "Wissensgesellschaft" hat dieser sich inzwischen eingebürgert. Wissen ist zur neuen Leitkategorie von Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Doch dieses Wissen ist keineswegs stabil, sondern unterliegt häufig einer raschen Veränderung. Deshalb wird ständiges Lernen erforderlich. In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst Eckpunkte der Wissensgesellschaft herausgearbeitet und hieran anschließend neue Herausforderungen für die Berufshildung aufgezeigt. Auf dieser Grundlage folgt schließlich eine Standortbestimmung zwischen Anpassungsstrategie und individueller Potenzialentwicklung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2001/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2001)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Laur-Ernst, Ute
Laur-Ernst, Ute:
Berufsbildung in der Wissensgesellschaft : Selbstverständnis und Aktionslinien / Ute Laur-Ernst, 2001. - S.327-334 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel