Im Zusammenhang mit der Lernfelddebatte wird die Forderung erhoben, das berufliche Handlungsfeld bei der Entwicklung von Ausbildungs- und Lehrplänen stärker zu berücksichtigen. Ziel dieser Forderung ist ein deutlicher Bezug der Ausbildung zu den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen. Somit ergibt sich die Notwendigkeit, die konkrete Facharbeit empirisch zu erfassen, um sie als Ausgangspunkt für die Curriculumentwicklung nutzen zu können. Der vorliegende Beitrag erläutert das Konzept einer "berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung", konkretisiert am Beispiel eines Modellversuchs und zeigt auf, wie entsprechende Forschungsergebnisse bei der Strukturierung und Gestaltung von Lernfeldern im Rahmen eines Berufbildungsplanes berücksichtigt werden können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2002/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2002)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Kleiner, Michael Haasler, Bernd
Kleiner, Michael:
Berufsbildungspläne als Beitrag zur Entwicklung von Lernfeldern / Michael Kleiner, Bernd Haasler, 2002. - S.12-17 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel