Vogel, Sigrid
Berufsfelderforschende Lehrerausbildung zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare
Zeitschriftenartikel

Bevor Strukturentscheidungen in der Lehrerbildung fallen, müssen empirische Daten gesammelt werden und auch die II. Phase auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Eine höhere Wirksamkeit wird durch einen verbindlichen Ausbildungsrahmen bei gleichzeitigen individuell variablen Ausbildungszielen und der Ausbildung der reflektierenden Kompetenzen der Auszubildenden erwartet.
It is necessary in base decisions of teacher-training-reform or empirical results and to analyse the efficacy of the "training-on-the-job-phase". Higher efficacy is expected by offering the trainees the opportunity to set in individual objectives within a high structured frame and by stressing the trainee's reflective competence.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Vogel, Sigrid

Schlagwörter: Lehrerausbildung Studienseminar

Vogel, Sigrid:
Berufsfelderforschende Lehrerausbildung : zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare / Sigrid Vogel, 2002. - S.500-513 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0185419
Zeitschriftenartikel