Porsch, Raphaela
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen Befunde einer Längsschnittuntersuchung
Zeitschriftenartikel

Langzeitpraktika in der Lehrerbildung ermöglichen einen umfassenden Einblick in die beruflichen Anforderungen des Lehrerberufs und können zur Berufswahlreflexion anregen. In der vorgestellten Längsschnittuntersuchung werden Ergebnisse zu der Frage vorgestellt, ob eine Berufswahlüberprüfung im Rahmen des Praxissemesters stattfindet. Zudem wurden Lehramtsstudierende (N = 167) in einem off enen Antwortformat nach Gründen gefragt, die zu einer Festigung oder Veränderung der Berufswahlsicherheit beigetragen haben. Ein Vergleich der mittleren Zustimmung zu möglichen Quellen der Stärkung verweist auf statistisch signifi kante und bedeutsame Unterschiede in der Bewertung zwischen Studierenden, die nach dem Praxissemester sicher, und denjenigen, die noch unsicher in ihrer Berufswahl sind.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Porsch, Raphaela

Schlagwörter: Reflexion Lehrerausbildung Praktikum Berufswahl

Porsch, Raphaela:
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung / Raphaela Porsch, 2019. - Seite 132-148 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung

Zugangsnummer: U-0374978
Zeitschriftenartikel