Eltern-Partizipation ist im Schweizer Bildungssystem erwünscht und wird in Schulgesetzen und in Schulkonzepten gefordert. Bei Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird Partizipation im Rahmen inklusiver Schulung als besonders wichtig erachtet. Die vorliegende Studie erfasst die Situation und die Sichtweise von Eltern integrativ geförderter Kinder und ihre Partizipation im Rahmen der inklusiven Schulung in einem mixed-methods-design (N=88). Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Eltern mit der schulischen Situation ihrer Kinder generell zufrieden sind. Das Vertrauen in die Lehr- und Fachpersonen der Schule sowie die emotionale Integration des Kindes in der Klasse sind dafür zentrale Prädiktoren. Echte Partizipation, die auch Mitsprache beinhaltet, wird von Eltern dagegen nur selten berichtet.
School participation of parents of children with special educational needs (SEN) is an intensively discussed topic in the line with the implementation of inclusive school systems. The parents' school-participation is fundamental to foster learning and social development of the children. Hence participation is a desirable and formally required goal in the Swiss educational system. The current research study aims to capture the situation and the perspectives of families with SEN-children. Within a multi-methods-design (N=88), quantitative and qualitative data were collected and analysed. Results show a good general satisfaction of the parents with the actual school situation of their children with SEN. Trust in school staff and the emotional inclusion of the children are the most important predictors of school satisfaction. Nevertheless, real participation is seldom reported.
Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2020/4
(2020)
Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Personen: Luder, Reto Kunz, André Pastore, Giuliana Paccaud, Ariane
Beteiligung der Eltern an der Inklusion und ihre Sichtweise auf die integrative Förderung ihrer Kinder / Reto Luder, André Kunz, Giuliana Pastore, Ariane Paccaud, 2020. - Seite 278-290 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)
Zeitschriftenartikel