Rosenkranz, Jürgen
Beziehungen zwischen Prüfungsleistungen und psycho-physiologischer Regulation
Zeitschriftenartikel

Jeder Prüfling erlebt während eines mündlichen Examens mehr oder weniger intensiven emotionellen Stress. Zusammenhänge zwischen Prüfungsergebnis und gemessenem Stress werden vermutet, wurden jedoch bisher nicht hinreichend aufgeklärt. In einem empirischen Schulprojekt wurden mittels der chrono-psychobiologischen Regulationsdiagnostik Beziehungen zwischen vegetativ-emotionellen Prozessen und Prüfungsleistungen untersucht. In dem vorliegenden Beitrag wird die Untersuchungsmethode dargelegt, es werden die Ergebnisse referiert und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Leistungen eines Examens in Korrelation zum vegetativ-emotionellen Regulationszustand des Prüflings zu bewerten.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2001/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2001)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Rosenkranz, Jürgen

Schlagwörter: Leistungsfähigkeit Leistungsmessung Schülerbeurteilung Prüfung Lernpsychologie Leistungsdruck Schulstreß

Rosenkranz, Jürgen:
Beziehungen zwischen Prüfungsleistungen und psycho-physiologischer Regulation / Jürgen Rosenkranz, 2001. - S.88-90 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0176587
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