Schweitzer, Friedrich
Bilder können die Seele heilen die Bedeutung von Bildern und Symbolen für die Resilienzentwicklung
Zeitschriftenartikel

Gegenwärtig vollzieht sich auch im evangelischen Raum eine Hinwendung zu Bild, Symbol und Ästhetik in der Religionspädagogik. Erzieherinnen und Erzieher entdecken, welche Bedeutung Bildern und Symbolen für ihr Leben und Glauben zukommt, und sie nehmen neu wahr, wie wichtig Bilder und Symbole für Kinder sein können. Was Bilder und Symbole für Kinder - bis hin zur Förderung von Resilienz - tatsächlich austragen, ist aber noch wenig geklärt. Der vorliegende Beitrag soll grundsätzliche Orientierungen und Anstöße bieten, sowohl für weitere theoretische Klärungen als auch für die praktische Arbeit.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2005)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Religionspädagogik Bild Symbol Ästhetik

Schweitzer, Friedrich:
Bilder können die Seele heilen : die Bedeutung von Bildern und Symbolen für die Resilienzentwicklung / Friedrich Schweitzer, 2005. - S.28-31 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Sehen und Verstehen: Vom Sinn der Bilder

Zugangsnummer: U-0216412
Zeitschriftenartikel