Schlinkert, Heinz
Neu Bilderbücher und Bildungsprozesse die Bilderbuchbetrachtung
Zeitschriftenartikel

Das Bilderbuch hat an Bedeutung gewonnen, seit sich "literacy" als Bereich der frühkindlichen Erziehung etabliert hat. Wenn man die bildungstheoretischen Vorstellungen der neuen Bildungspläne ernst nimmt, muss man auch das methodische Vorgehen bei der Bilderbuchbetrachtung überdenken; das traditionelle Vorlesen lässt nämlich wenig Raum für Selbstbildungsprozesse. Beim Umgang mit Bilderbüchern sollten Spielräume zur Entwicklung eigener Wahrnehmungs- und Denkprozesse gegeben werden.

Enthalten in:
klein & groß; 2013/4 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik (2013)


Serie / Reihe: klein & groß

Personen: Schlinkert, Heinz

Schlagwörter: Kind Bildungsprozeß Bilderbuch

Schlinkert, Heinz:
Bilderbücher und Bildungsprozesse : die Bilderbuchbetrachtung / Heinz Schlinkert, 2013. - S.34-37 - (klein & groß)

Zugangsnummer: U-0302646
Zeitschriftenartikel