Hofheinz, Marko
Neu Bildung als geschöpfliche Menschwerdung Hans G. Ulrichs Beitrag zu einer Ethik der Bildung
Zeitschriftenartikel

Der Erlanger Theologe Hans G. Ulrich hat einen auch in bildungstheoretischer Hinsicht beachtenswerten Entwurf einer Ethik des geschöpflichen Lebens vorgelegt. Aus Anlass seines 70. Geburtstages wird im vorliegenden Aufsatz dieser Entwurf als Versuch gewürdigt, Bildung theologisch neu zu denken. Indem Ulrich auf seinen theologischen Erkundungsgängen der "Spur" des biblischen Ethos nachdenkend folgt und sich so ins bildungstheoretische Denken einweisen lässt, versucht er, den Bildungsbegriff explorativ einer Re-Vision zu unterziehen und diesen "neu" im Zentrum einer Ethik der Geschöpflichkeit zu platzieren.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2013/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2013)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Hofheinz, Marko

Schlagwörter: Bildung Ethik Bildungstheorie Bildungsbegriff

Hofheinz, Marko:
Bildung als geschöpfliche Menschwerdung : Hans G. Ulrichs Beitrag zu einer Ethik der Bildung / Marko Hofheinz, 2013. - S.219-227 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317229
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