Dieser Beitrag stellt Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat und Stiftungen im Aufgabenbereich Bildung vor und geht auf die Möglichkeiten von Stiftungen und die Kritik an ihrem Engagement ein. Am Modell der Familienzentren an Grundschulen, das in Gelsenkirchen von der Wübben Stiftung unterstützt wird, werden die Entwicklungspartnerschaft und die Funktion der Stiftung thematisiert und veranschaulicht.
This article presents different ways of collaboration between public actors and foundations within the educational system and illustrates chances as well as criticism of the engagement of foundations. The project "Family Centers in Primary Schools" in the town of Gelsenkirchen, a model experiment of the "Wuebben Stiftung," shows how development partnerships can be constructed in a positive way.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Warnke, Markus
Warnke, Markus:
Bildungskooperationen zwischen staatlichen Akteuren und Stiftungen : am Beispiel der Familienzentren an Grundschulen in Gelsenkirchen / Markus Warnke, 2018. - Seite 240-250 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Geteilte Verantwortung in Netzwerken
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