Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive
Zeitschriftenartikel

Bildungslandschaften sollen informelle und formelle Bildungsprozesse ermöglichen. Die Campus-Form wird dabei vielerorts als Idealvorstellung angesehen. Sie soll eine engere Zusammenarbeit von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in hierfür geeigneten Architekturen und Außenräumen unterstützen. Sozialräumliche Aspekte sowie die Verknüpfung von Quartiersentwicklung und Bildungswesen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Bedeutung der Campus-Form wird in diesem Artikel anhand von Interviews mit Schulakteur*innen herausgearbeitet.
Educational landscapes aim to facilitate both informal and formal educational processes. Commonly, the campus form is seen as an ideal concept. It is intended to facilitate closer cooperation between schools and other educational actors by providing adequate architectures and outdoor spaces. Socio-spatial aspects as well as the linking of neighborhood development and education play an important role. The significance of the campus will be elaborated in this article based on interviews with school actors.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Coelen, Thomas

Schlagwörter: Öffnung von Schule Schulentwicklung Sozialraum Bildungslandschaft Stadtentwicklung

Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive / Thomas Coelen und weitere, 2022. - Seite 46-60 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Räume der Bildung

Zugangsnummer: U-0406560
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