Reuter, Ingo
Bildungsökonomisierung und Schulseelsorge
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag fragt, ausgehend von einem spezifisch konturierten Begriff von Schulseelsorge, nach deren spezifischen Aufgaben in einer Schule, die immer mehr durch Ökonomisierung dominiert wird. In einer Gesellschaft, in der die Lernenden mehr und mehr dem Druck von Beschleunigung, Effizienz und Zweckhaftigkeit unterworfen werden, wird eine schulische Seelsorge notwendig, die Stellvertretung und Rechtfertigung als Grundkategorien seelsorglichen Wahrnehmens und Handelns in der Schule begreift.

Enthalten in:
Evangelische Theologie; 2008/5 Zweimonatsschrift (2008)


Serie / Reihe: Evangelische Theologie

Personen: Reuter, Ingo

Schlagwörter: Schulseelsorge Bildungsökonomie

Reuter, Ingo:
Bildungsökonomisierung und Schulseelsorge / Ingo Reuter, 2008. - S.383-400 - (Evangelische Theologie)

Zugangsnummer: U-0249646
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