Neu Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA - das Beispiel Bremen zur politischen Legitimationskraft einer Leistungsvergleichsstudie
Zeitschriftenartikel

Am Beispiel des Landes Bremen zeigt sich, dass die Leistungsvergleichsstudie PISA zwar eigentlich die Einführung von Maßnahmen zur Leistungsevaluation begründen sollte, dass sie im bildungspolitischen Diskurs faktisch aber eher ein Instrument zur Legitimierung längerfristig geplanter Vorhaben geworden ist.
The example of Bremen shows, that instead of remaining an instrument for comparison studies concerning achievement, the instrument changed its function: Now it serves to legitimize long term planned Projects.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Dedering, Kathrin

Schlagwörter: Leistung Bildungspolitik Evaluation PISA Steuerung Legitimation Bremen

Bildungspolitische Aktivitäten im Zuge von PISA - das Beispiel Bremen : zur politischen Legitimationskraft einer Leistungsvergleichsstudie / Kathrin Dedering ..., 2007. - S.408-421 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0239536
Zeitschriftenartikel