Neu Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag wird auf der Grundlage des aktuellen Diskurses über die Bedeutung von Bildungssprache für den Schulerfolg (vgl. Grießhaber 2013; Schleppegrell 2004) sowie auf der Basis von Erkenntnissen aus der Sprachentwicklungsforschung (vgl. Kauschke 2012; Lengyel2009; Szagun 2013) ein Forschungsprojekt zur Sprachförderung in naturwissenschaftlichen Lernsituationen (EASI Science-V) skizziert. Ergänzend zu bisherigen Forschungsarbeiten in diesem Bereich ist es ein zentrales Ziel der Studie, speziell für die Altersgruppe der Fünf- bis Sechsjährigen ein realistisches Maß an bildungssprachlichen Fähigkeiten in Abhängigkeit von der verlaufenen Sprachentwicklung anzulegen. Somit ist es ein Anliegen dieser Veröffentlichung, einen Beitrag zur Zusammenführung von kindlicher Sprachentwicklung in der Erst- und Zweitsprache und der Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten zu leisten.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2016/Beiheft 13 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2016)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wildemann, Anja

Schlagwörter: Kind Entwicklung Sprachentwicklung Bildungssprache

Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung : eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten / Anja Wildemann ..., 2016. - S.65-81 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Qualifizierung für sprachliche Bildung

Zugangsnummer: U-0338565
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