In welchem Maße und in welcher Weise Bildungssysteme selektiv wirken, dürfte davon beeinflusst sein, wie jeweils Inhalte und Strukturen reguliert werden. Eine entsprechende Typologie zeigt am Beispiel der neuen Bundesländer (und im Vergleich zur DDR) die Folgen für die Bildungsbeteiligung von Jugendlichen und die Selektivität nach sozialer Herkunft auf.
In which way and to which extent educational systems act selectively can be expected to be influenced by how their contents and structures are regulated. A typology according to these dimensions shows the consequences for educational participation of the young and the selectivity by social background, using the example of the new Eastern States (and the comparison to the former German Democratic Republic),.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Below, Susanne von
Below, Susanne von:
Bildungssysteme und Selektivität : eine Typologie am Beispiel der neuen Bundesländer / Susanne von Below, 2006. - S.230-242 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel