Heymann, Hans Werner
Neu Bildungstheorie und Didaktik zur Dynamik des Spannungsfeldes zwischen allgemeiner und fachbezogener Didaktik
Zeitschriftenartikel

Hans-Werner Heymann entwickelt seine Sichtweise des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktiken in Anknüpfung an Positionen von Klafki und Plöger, wenn er jedes hierarchische Verhältnis - etwa im Sinne einer Allgemeinen Didaktik als "Oberlehrer" der Fachdidaktiken - zurückweist. Als "Problematisierungsinstanz" ließe sie sich hingegen durchaus verstehen, wenn als Herzstück Allgemeiner Didaktik die Bildungstheorie gesehen werde.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Heymann, Hans Werner

Schlagwörter: Bildungstheorie Didaktik Fachdidaktik

Heymann, Hans Werner:
Bildungstheorie und Didaktik : zur Dynamik des Spannungsfeldes zwischen allgemeiner und fachbezogener Didaktik / Hans Werner Heymann, 1999. - S.206-215 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?

Zugangsnummer: U-0166236
Zeitschriftenartikel