Fabricius, Steffi
Bin ich ich? ... und wenn ja, wie optimiere ich mich?
Zeitschriftenartikel

Jugendliche sollen dazu angeregt werden, das aktuelle Prinzip der Selbstoptimierung auch als zwanghaft und sozial-medial gefördert zu erkennen und danach zu fragen: Wie kann ich aus der Optimierungsspirale ausbrechen und mich gleichsam von den Bewertungen anderer unabhängig machen? Sich selbst und sein Umfeld mit den Augen von Mk 12,31 zu sehen, bietet eine mögliche biblische Herangehensweise.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- den Einfluss sozialer Medien auf ihr Leben sowie ihr eigenes Social-Media-V erhalten hinsichtlich der ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Handlungsweisen davon ableiten;
- biblisch-theologisch begründet Verantwortung für ihr Selbst und für andere übernehmen;
- Gott als Gegenüber bedingungsloser Annahme deuten sowie ihre persönlichen Vorstellungen von Jesus Christus zum Ausdruck bringen.

Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2021/41 Themen - Unterrichtsideen - Materialien (2021)


Serie / Reihe: Religion 5 bis 10

Personen: Fabricius, Steffi

Schlagwörter: Social Media Unterrichtsmodell Selbstinszenierung Optimierung Mk 12,31

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8

Fabricius, Steffi:
Bin ich ich? : ... und wenn ja, wie optimiere ich mich? / Steffi Fabricius, 2021. - Seite 14-16 - (Religion 5 bis 10) Meine Apps, meine Welt, mein Leben?

Zugangsnummer: U-0393310
Zeitschriftenartikel