Kracheletz, Ilona
Bin ich richtig? Von der Freiheit, ich selbst zu sein
Zeitschriftenartikel

Darum geht's: Ausgehend von der Titelfrage "Bin ich richtig?" setzen sich die Jugendlichen mit eigenen Selbstbildern und -zweifeln auseinander. Luthers reformatorische Freiheitserfahrung bietet den Hintergrund für die Beschäftigung mit Ilka, einer jungen Frau, die mit einer Lippenspalte zur Welt kam und der es gelungen ist, sich von ihren massiven Selbstzweifeln zu lösen. Die Gewissheit, von Gott angenommen zu sein, ermöglicht die Veränderung im eigenen Leben sowie die Hinwendung zu den Mitmenschen.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- die grundlegende Bedeutung des Glaubens für ihr eigenes Leben und für das Leben anderer wahrnehmen und darüber kommunizieren;
- positive und negative Erfahrungen im eigenen Leben wahrnehmen und beschreiben; hier: eigene Erfahrungen von Selbstzweifeln und damit verbundene Einschränkungen reflektieren.
- ihren Glauben und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen reflektieren;
- die Grundlagen des christlichen Glaubens verstehen und im Gespräch interpretieren; hier: dem Freiheitspotenzial der Botschaft von der Rechtfertigung im Gespräch nachspüren.

Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2021/42 Themen - Unterrichtsideen - Materialien (2021)


Serie / Reihe: Religion 5 bis 10

Personen: Kracheletz, Ilona Reiss, Annike

Schlagwörter: Freiheit Selbstbild Unterrichtsmodell Rechtfertigung

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8

Kracheletz, Ilona:
Bin ich richtig? : Von der Freiheit, ich selbst zu sein / Ilona Kracheletz ; Annike Reiß, 2021. - Seite 20-23 - (Religion 5 bis 10) Wie frei bin ich eigentlich?

Zugangsnummer: U-0402003
Zeitschriftenartikel