Dlugosch, Andrea
Bindung und Exploration im Kontext des Selbst eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Zeitschriftenartikel

Es werden die im Zentrum der Bindungstheorie stehenden Motivationssysteme Bindung und Exploration anhand des Theorierahmens von LICHTENBERG vorgestellt und im Kontext der psychoanalytischen Selbstpsychologie erweitert. Der Bezugsrahmen der fünf motivationalen Systeme nach LICHTENBERG et al. (2000) ermöglicht eine Perspektivenerweiterung für als störend oder verstörend erlebte Verhaltensweisen, die im Bereich der (schulischen) Erziehungshilfe professionell aufgegriffen werden müssen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/9 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Dlugosch, Andrea

Schlagwörter: Selbst Verhaltensstörung Selbstregulation Selbstbehauptung Bindung Exploration

Dlugosch, Andrea:
Bindung und Exploration im Kontext des Selbst : eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Andrea Dlugosch, 2010. - S.324-330 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0274092
Zeitschriftenartikel