Lernende im Schulübergang müssen Herausforderungen in vielfältigen lebensweltlichen Kontexten bewältigen. Sie können sich der Gefahr des möglichen Scheiterns im schulischen Erfahrungsraum und in schwierigen Beziehungen gegenübersehen. Die Auseinandersetzung mit der Sintfluterzählung bietet gerade im Spannungsfeld der ambivalenten Gottesvorstellung von Gewalt und Rettung besondere Chancen für resilienzfördernde Lernprozesse.
Die Schüler:innen können
- Gewalt als "Chaos" im Leben wahrnehmen und daraus Bewältigungsprozesse entwickeln;
- im deutenden Umgang mit dem biblischen Text der Urgeschichte Antworten auf die Existenz des Leidens finden;
- sich dabei von der naiven Wiedergabe der biblischen Geschichte lösen und die eigene Deutung weiterentwickeln sowie ihr Gottesbild erweitern;
- tragfähige Handlungsfähigkeit zum Umgang mit Krisen aufbauen - im Unterschied zu Trostangeboten.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2024/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2024)
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Barth, Tanja Dörrie, Renate
Barth, Tanja:
Bist du das, Gott? : die Frage nach dem zerstörenden Gott der Sintflut - mit Lernenden Handlungsfähigkeit im Umgang mit Krisensituationen entwickeln / Tanja Barth und Renate Dörrie, 2024. - Seite 10-13 - (rpi-Impulse) Im Schatten ein Licht?
Zeitschriftenartikel