In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung mit einer Schwerpunktsetzung im gewerblich-technischen Bereich vorgestellt und ihre praktische Relevanz diskutiert. Dazu werden zunächst Ergebnisse zur Struktur fachlicher Kompetenzen skizziert, gefolgt von ausgewählten Ergebnissen zu Niveaumodellen und zur Erklärung der Kompetenzentwicklung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Nickolaus, Reinhold Gschwendtner, Tobias Abele, Stephan
Nickolaus, Reinhold:
Bringt uns eine genauere Vermessung der erreichten Kompetenzen weiter? : Kompetenzmessung, Kompetenzmodelle, Kompetenzstrukturen und erreichte Kompetenzniveaus in der beruflichen Bildung / Reinhold Nickolaus ; Tobias Gschwendtner ; Stephan Abele, 2013. - S.40-46 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel