Brückenbauen auf dem Weg zum Abitur die Brückenfunktion der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht hessischer Lehrkräfte
Zeitschriftenartikel

Gemäß Vorgaben der KMK fungiert die Einführungsphase am Übergang in die Sekundarstufe II als Brücke zur gymnasialen Oberstufe. Es werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie vorgestellt, in welcher der Frage nachgegangen wurde, welche Bedeutung hessische Lehrkräfte diesem Jahr in Bezug auf den Entwicklungsprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zusprechen und inwiefern sich Hinweise auf eine spezifische Unterrichtspraxis finden lassen. Das auf diese Weise ausgelotete Potenzial der Einführungsphase wird im Kontext der Durchsetzung des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs diskutiert.
Under the directives determined by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the States in the Federal Republic of Germany (KMK), the introductory phase at the crossover stage to secondary education serves as a bridge to the upper secondary level. We will look into the question which significance the Hessian teaching staff attributes to this year for the development of their pupils. We also will analyze whether there is a specific teaching practice. After thus exploring the potential of the introductory phase, it will be discussed in the context of the reduction of the upper secondary school's duration from nine to eight years.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2016/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2016)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Klomfaß, Sabine

Schlagwörter: Beratung Übergang Didaktik Förderung Gymnasiale Oberstufe Pädagogische Diagnostik Einführungsphase

Brückenbauen auf dem Weg zum Abitur : die Brückenfunktion der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht hessischer Lehrkräfte / Sabine Klomfaß ..., 2016. - S.33-46 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Herausforderungen für das Lehrerhandeln

Zugangsnummer: U-0338582
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