Kenner, Steve
Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter
Zeitschriftenartikel

Ausgehend vom Stellenwert digitaler Medien und sozialer Netzwerke im Alltag junger Menschen werden in diesem Beitrag fachwissenschaftliche Zugänge aus den Citizenship Studies mit lerntheoretischen Überlegungen zum Bürgerbewusstsein verbunden. Hervorgehoben wird dabei das Verhältnis von digitaler Erfahrungs- und analoger Reflexionswelt für die Entwicklung des individuellen Bürgerbewusstseins. Abschließend werden daraus Konsequenzen für politische Lernprozesse in der digitalisierten Welt abgeleitet.
Based on the importance of digital media and social networks in the everyday life of young people, this paper combines approaches from citizenship studies with learning theory approaches on citizen awareness. The relationship between digital experiences and its analogue reflections for the development of individual citizenship awareness is emphasized. Finally, consequences for political learning processes in the digitized world are deduced.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kenner, Steve Lange, Dirk

Schlagwörter: Politische Bildung Partizipation Soziales Netzwerk Politisches Bewußtsein Digitalisierung Citizenship Education

Kenner, Steve:
Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter / Steve Kenner & Dirk Lange, 2020. - Seite 178-191 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Politische Bildung und Schule

Zugangsnummer: U-0384359
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