Stein, Roland
Burnout und berufliches Selbstverständnis bei Lehrern für Sonderpädagogik empirische Befunde und mögliche Konsequenzen
Zeitschriftenartikel

Die Probleme des beruflichen Ausbrennens (Burnouts) und des Überdrusses werden seit etlichen Jahren gerade für soziale Arbeitsbereiche zunehmend intensiv diskutiert - einschließlich der Ursachen, Korrelate und Folgen. In diesem Beitrag wird dazu ein Forschungsüberblick im Hinblick auf schulische sonderpädagogische Handlungsfelder gegeben. Immer wieder treten besondere Zusammenhänge zwischen Burnout einerseits und dem beruflichen Selbstverständnis andererseits zu Tage. Im Rahmen einer eigenen größeren empirischen Untersuchung zum berufsbezogenen Selbstkonzept bei Lehrern für Sonderpädagogik wurde auch Burnout berücksichtigt. Ergebnisse zum beruflichen Ausbrennen sowie zu dessen Verbindungen mit bestimmten Dimensionen des Selbstverständnisses werden vorgestellt und diskutiert. Es werden Schlussfolgerungen auf unterschiedlichsten Ebenen skizziert: Beratung und Supervision, Aus- und Weiterbildung sowie Schulorganisation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/9 (2007)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Stein, Roland

Schlagwörter: Selbstverständnis Lehrer Empirische Untersuchung Sonderpädagogik Burnout

Stein, Roland:
Burnout und berufliches Selbstverständnis bei Lehrern für Sonderpädagogik : empirische Befunde und mögliche Konsequenzen / Roland Stein, 2007. - S.345-357 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0235222
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