Das Melanchthon-Zentrum in Rom wurde von Waldensern und Lutheranern um die Jahrtausendwende gegründet. Es bietet einen Studien- und Forschungsraum für protestantische Theolog/innen in ökumenischer Perspektive. Der Artikel ordnet die Initiative in ihren historischen und kirchlichen Kontext ein und versucht zum ersten Mal, ihre Geschichte zu schreiben - teilweise aus der Perspektive der direkt Beteiligten. Nach einer Beschreibung der konkreten Aktivitäten (Studienjahr, Kurse, Tagungen, Publikationen) lotet er das Potenzial für die transnationale und transkonfessionelle theologische Bildung aus. Dies geschieht reflexiv und prospektiv: im Nachdenken über das Zurückliegende und im Ausblick auf mögliche Entwicklungsperspektiven.
The Melanchthon Center in Rome was founded by Waldensians and Lutherans at the turn of this millennium and offers Protestant theologians a place for study and research from an ecumenical point of view. This article sets the project in its historical and ecclesiastical context and aims for the first time to write its history in a way that includes the perspective and experiences of the participants themselves. After a description of the center's primary activities (the program of studies, courses, events and publications), we consider the possibilities for theological education in a transnational and transdenominational setting, taking stock of the past and looking ahead at the prospects for developments in the future.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/3
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Heyden, Katharina Wallraff, Martin
Heyden, Katharina:
Centro Melantone : ökumenisches Leben und Lernen in Rom / Katharina Heyden und Martin Wallraff, 2016. - S.302-311 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Religiöse Bildung in transnationalen Räumen
Zeitschriftenartikel