Dam, Harmjan
Christlicher und islamischer Fundamentalismus eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1)
Zeitschriftenartikel

In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/-innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christentum und Islam und insbesondere mit deren Ängsten und Hoffnungen. So verstehen sie, wie religiöser Fanatismus entsteht und wozu er führen kann. Kompetenzen: EPA 2006, S. 9. (Einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur): Dialogfähigkeit: Sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Perspektiven argumentativ auseinandersetzen. EKD-Kerncurriculum (2010; S. 56): Schülerinnen und Schüler können die Problematik von Gewaltanwendung im Dienst der Menschenrechte und zur Herstellung von Frieden erörtern. Hessen (2016) E1/TF 5: Die Lernenden können sich mit der religiösen Dimension von Konflikten und ihren Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Enthalten in:
rpi-Impulse; 2015/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Dam, Harmjan

Schlagwörter: Christentum Islam Fundamentalismus Unterrichtsmodell

Interessenkreis: Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe

Dam, Harmjan:
Christlicher und islamischer Fundamentalismus : eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1) / Harmjan Dam, 2015. - S.28-31 - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0391774
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