Eggerts, Jörg
Coaching zur individuellen Förderung und Forderung von Berufsfachschülern
Zeitschriftenartikel

Die Beratungstätigkeit in der Schule ist grundsätzlich ebenso wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrer. Sie bezieht sich im berufsbildenden Bereich vor allem auf die Schullaufbahn und Berufswahlvorbereitung, auf Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten Mit dem so genannten Coaching, das vor einigen Jahren am Berufskolleg Warendorf konzipiert wurde, versuchen wir dieser eingeforderten Beratung nach zukommen: Ein Berater (zugleich Fachlehrer) coacht dabei methodisch geleitet eine Kleingruppe von Schülern seiner Klasse. Diese Beratungsgruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, um schulische Probleme zu besprechen und letztlich gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Mit dem Konzept soll nicht nur die aus den "PISA" Ergebnissen abgeleitete Forderung und Förderung der Schüler verstärkt und systematisch eingelöst, sondern zu gleich die althergebrachte Anschauung überwunden werden, vorrangig der Klassenlehrer einer Lerngruppe sei für wesentliche soziale und organisatorische Belange zuständig.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2006)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Eggerts, Jörg

Schlagwörter: Beratung Schüler Konzept Berufsfachschule Coaching

Eggerts, Jörg:
Coaching zur individuellen Förderung und Forderung von Berufsfachschülern / Jörg Eggerts, 2006. - S.187-193 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0223084
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