In diesem Beitrag schlage ich erstens vor, Disability Studies aus dem Bereich der Bildungswissenschaften dafür zu nutzen, auf die Durchführung von inklusivem Unterricht vorzubereiten. Zweitens gehe ich auf drei Aspekte ein, die ich für die Ermöglichung und Umsetzung von inklusivem Unterricht für zentral halte: (1) die Einstellungen (Überzeugungen und Haltungen) von Lehrkräften in Bezug auf Unterschiede zwischen Menschen, (2) ihre Fähigkeit, pädagogisch flexibel zu handeln, und (3) ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen. Drittens formuliere ich einige Fragen, die als Sprungbrett für weitere Diskussionen über inklusiven Unterricht dienen sollen, wobei ich auf die Verantwortung von Lehrenden sowohl in der Lehreraus- als auch in der Lehrerfortbildung eingehe.
In this article I advocate using Disability Studies in Education as a discipline to inform work about inclusive education. Second, I discuss teacher (1) dispositions (beliefs and responsibilities) about human differences; (2) skills in pedagogical flexibility; and, (3) ability to collaborate with others, as the critical areas necessary for creating and maintaining inclusive classrooms. Third, I pose questions to serve as a springboard for further discussions about inclusive education regarding teacher educators' responsibilities to preservice and in-service teachers.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Connor, David J.
Connor, David J.:
Contemplating teachers' disposition and pedagogical skills within inclusive classrooms : responsibilities of, and implications for, teacher education programs and in-service professional development / David J. Connor, 2018. - Seite 75-86 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel