Die dargestellten Unterrichtsschritte bilden keine fertige Unterrichtseinheit ab, die in einer bestimmten Klasse 1:1 wiederholt werden könnte. Es handelt sich vielmehr um einen "Steinbruch" an Ideen und Methoden, die - komplett oder in Teilen - in unterschiedlichen Jahrgangsstufen ab Klasse 8 an allen Schularten eingesetzt werden können. Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist insofern gewünscht, als dass die dargestellten Ideen als Übergang/Einstieg in unterschiedliche theologische und gesellschaftliche Fragestellungen dienen können.
Die Schülerinnen und Schüler
- kommen in einen intensiven Austausch über die Coronapandemie und ihre Individuellen und gesell schaftllchen Auswirkungen (Dialog und Reflexlonsfähigkeit);
- können zu gesellschaftlichen Diskussionen rund um die Pandemie begründet Stellung beziehen (Urteilsfähigkeit).
Enthalten in:
entwurf; 2022/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2022)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Wangerin, Ole
Wangerin, Ole:
Corona, ich und die anderen : die Corona-Pandemie als Herausforderung zwischen Individuum und Gemeinschaft / Ole Wangerin, 2022. - Seite 28-33 - (entwurf) Individuum und Gemeinschaft
Zeitschriftenartikel