Lagoda, Ekkehard
Creation Spirituality zur Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Schöpfung
Zeitschriftenartikel

Anhand verschiedener Bausteine setzen sich die Jugendlichen mit Schöpfungsmythen und naturwissenschaftlichen Modellen sowie der persönlichen Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- deuten verschiedene Mythen des Anfangs
- nennen Grundaussagen des biblischen Schöpfungshymnus (Gen 1)
- kennen und verstehen die Grundaussagen des naturwissenschaftlichen Weltbilds
- deuten Aussagen der katholischen und evangelischen Kirche (Enzyklika "Laudato si", Wuppertaler Klimaruf ...) sowie verschiedener Theologen und Physiker und nehmen einen begründeten Standpunkt dazu ein
- gestalten Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Schöpfung
- bringen ihre persönliche Verantwortung als Christ zum Ausdruck

Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/Sonderheft Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Lagoda, Ekkehard Thelen-Eiselen, Andreas

Schlagwörter: Schöpfung Mythos Unterrichtsmodell Naturwissenschaft

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Lagoda, Ekkehard:
Creation Spirituality : zur Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Schöpfung / Ekkehard Lagoda ; Andreas Thelen-Eiselen, 2021. - Seite 23-25 - (rpi-Impulse) Schaut hin - von der Krise zur Vision

Zugangsnummer: U-0393174
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