Klie, Thomas
Neu Curriculum fidei
Zeitschriftenartikel

Eine praktisch-theologische Sicht auf Glaubenskurse kann an Luthers Kleinem Katechismus ihre Kriterien schärfen: familienreligiöse Ausrichtung, Eröffnen von Lehr-Lernen, Kompensation von Wissensdefiziten, Notwendigkeit religiöser Formen. Religionskulturell sinnvoll sind Glaubenskurse im Plural, in denen dann die Lerndimensionen (Kognition, Kommunikation und Religion) in unterschiedlichen Kursen abgedeckt werden. Netzbasierte Lernangebote sind zu entwerfen. Das Kasualgespräch ist ein wichtiger Sitz im Leben von Glaubens(dis)kursen.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2013/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2013)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Klie, Thomas

Schlagwörter: Praktische Theologie Glaubenskurs

Klie, Thomas:
Curriculum fidei / Thomas Klie, 2013. - S.230-235 - (Praktische Theologie) Nachgefragt: Wohin führen "Kurse zum Glauben"?

Zugangsnummer: U-0309950
Zeitschriftenartikel