Curriculumentwicklung und Arbeitsprozessorientierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Erfahrungen und Ergebnisse eines Schulversuchs in Berufen des Metallbereichs nach § 48 des BBiG
Zeitschriftenartikel

Aktuell wird in der Bundesrepublik Deutschland erneut intensiv über die notwendigen Qualifikationen von Facharbeitern diskutiert. Innerhalb dieser Diskussion stellt sich auch die Frage: Wie sind benachteiligte und/oder behinderte Jugendliche für eine spätere berufliche Tätigkeit optimal zu qualifizieren? Mögliche Antworten hierauf will der Schulversuch OBaC 48 geben: "Optimierung des Berufsschulunterrichtes durch ein arbeitsprozessbezogenes und vernetzendes Curriculum für Metall-Berufe nach § 48 Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. § 42b Handwerksordnung (HwO)". dessen Konzept und erste Ergebnisse wir in diesem Beitrag vorstellen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2004/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2004)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bickmann, Jörg

Schlagwörter: Jugendlicher Schulversuch Benachteiligung Berufsausbildung Berufsschule Lehrplanentwicklung Behinderung

Curriculumentwicklung und Arbeitsprozessorientierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf : Erfahrungen und Ergebnisse eines Schulversuchs in Berufen des Metallbereichs nach § 48 des BBiG / Jörg Bickmann ..., 2004. - S.190-195 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0207758
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