Grünberg, Wolfgang
Das ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung
Zeitschriftenartikel

Die Untersuchung widmet sich zunächst einer der typischen, gegenwärtig gebräuchlichen Fibeln ("Bunte Fibel") und analysiert diese im Blick auf den vorherrschenden lebensweltlichen Bezug und im Blick auf die implizit oder explizit ausgesprochenen normativen Erziehungsziele. Die Analyse läßt a) eine Alltags- und Problemzentrierung erkennen, die sich an typischen Kommunikationssituationen von Stadtkindern orientiert. Dem entspricht b) auf der sprachlichen Ebene eine Orientierung an wenigen Textsorten, bei weitgehendem Verzicht auf "Poesie und Pathos". Es wird die Frage gestellt, ob die dominante Alltags- und Problemorientierung nicht in neuer Weise eine Eingrenzung bedeutet. In einem zweiten Teil werden wichtige Schaltstellen aus der Geschichte der Fibel rekonstruiert und im einzelnen aufgeführt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/4 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Grünberg, Wolfgang

Schlagwörter: Lebenswelt Erziehungsziel Schulgeschichte Katechismus Schulbuchanalyse Fibel

Grünberg, Wolfgang:
¬Das¬ ABC der Erziehung - oder: Die Fibel als Spiegel : zum Gespräch zwischen Theologie und Erziehungswissenschaft über Ziele und Grenzen der Erziehung / Wolfgang Grünberg, 1985. - S.463-480 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0090734
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