Bodenburg, Inga
Das Andere willkommen heißen Begabungen und Förderbedarfe in inklusiven Kleinstkindergruppen
Zeitschriftenartikel

Inklusion im U3-Bereich der Kita ist ein Basis-Baustein in der Umsetzung der UN-Charta. Sie begründet eine gelingende Bildungsentwicklung der Jüngsten. Die von Anfang an erfahrenen Unterschiede in der kulturellen Ausrichtung der Menschen, ihrer Muttersprache oder die Besonderheiten jedes Kindes in der Kindergemeinschaft regen Lernprozesse an - besonders in Richtung interkulturelle und soziale Kompetenz. Vor allem schützt Inklusion von Anfang an vor herkunftsbedingter und gesundheitlicher Benachteiligung.

Enthalten in:
klein & groß; 2015/10 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik (2015)


Serie / Reihe: klein & groß

Personen: Bodenburg, Inga

Schlagwörter: Inklusion Förderung Elementarerziehung Begabung Kleinkind

Bodenburg, Inga:
¬Das¬ Andere willkommen heißen : Begabungen und Förderbedarfe in inklusiven Kleinstkindergruppen / Inga Bodenburg, 2015. - S.23-26 - (klein & groß)

Zugangsnummer: U-0333290
Zeitschriftenartikel