Beller, E. Kuno
Das Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht
Zeitschriftenartikel

In Berliner Krippen wurde ein Fortbildungsmodell für Kleinstkindpädagogik durchgeführt und seine Wirkung auf Betreuerverhalten und Entwicklung der Kinder empirisch ausgewertet. Die Verfasser berichten über zentrale Komponenten des Modells und über einzelne Untersuchungsschritte. Die Veränderungen im Erzieherverhalten waren allgemein bei den Betreuern der Interventionsgruppe signifikant größer als bei den Betreuern der Kontrollgruppe, aber sie waren in den einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich groß. Die Wirkung auf die Entwicklung der Kinder war gleichmäßiger: in jedem der sieben Entwicklungsbereiche wiesen die Kinder in der Interventionsgruppe signifikant mehr Fortschritte auf als die der Kontrollgruppe. Diese Wirkung war im zweiten Lebensjahr größer als im ersten.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/3 (1983)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Laewen, Hajo Beller, E. Kuno Stahnke, Marita Laewen, Hajo J.

Schlagwörter: Projekt Berlin Kindertagesstätte Empirische Forschung Kleinkindpädagogik Erzieherverhalten Kleinkind

Beller, E. Kuno:
¬Das¬ Berliner Krippenprojekt: ein empirischer Bericht / E. Kuno Beller ; Marita Stahnke ; Hajo J. Laewen, 1983. - S.407-416 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0077095
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