Der Beitrag bietet Einblick in die Ergebnisse einer Untersuchung des Berufsvorbereitungsjahres an einer Berufsschule, die als monostrukturierte berufliche Schule ausschließlich Jugendliche ohne Ausbildungsplatz beschult. Ausgehend von der Deskription der Schülerklientel erfolgt die Beurteilung der Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres aus Sicht der Absolventen, denen die Einmündung in ein Berufsausbildungsverhältnis im Anschluss an die vollzeitschulische Fördermaßnahme gelungen ist. Darüber hinaus wird der Verbleib und Karriereverlauf dieser Absolventen über den Zeitraum einer regulären Berufsausbildung dokumentiert. Folgerungen, die aus den Ergebnissen abzuleiten sind, betreffen sowohl die Unterrichts-, die Personal- als auch die Organisationsentwicklung.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2011)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Erban, Tanja
Erban, Tanja:
¬Das¬ Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf / Tanja Erban, 2011. - S.233-239 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel