In diesem Beitrag werden Bilder von Lehrkräften als Konstrukte einer an Bildung und Schule interessierten Öffentlichkeit geschildert. Lehrerinnen- und Lehrerbilder werden interpretiert als produktive Anstöße zur Reflexion darüber, was die Professionalisierung pädagogischen Handelns in Schule und Unterricht implizieren könnte, insbesondere, wenn es um die Eigenschaften von 'guten Lehrkräften' und 'schlechten Lehrkräften' geht.
This article describes the images of teachers as constructs of a public interest in education and schools. It uses the portrayals of teachers as a productive impulse to reflect on what the professionalisation of teaching practice in schools and classrooms could imply, in particular focusing on the characteristics of accomplished teachers and poor teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/2
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Grunder, Hans-Ulrich
Grunder, Hans-Ulrich:
¬Das¬ Bild der Lehrkraft und dessen Impulse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hans-Ulrich Grunder, 2016. - S.178-190 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften
Zeitschriftenartikel