2006 wurde in Berlin-Neukölln, im sogenannten Reuterkiez, der erste Standort des von der Freudenberg Stiftung für Schulen in schwieriger Lage entwickelten Programms Ein Quadratkilometer Bildung eröffnet und für zehn Jahre konzeptionelle und finanzielle Unterstützung durch verschiedene zivilgesellschaftliche und politische Partner für den Auf- und Ausbau eines Bildungsnetzwerks zugesagt. Das "Herzstück" des Programms stellt die Pädagogische Werkstatt dar, ein eigenständiges, stadteilbezogenes und allen zugängliches Unterstützungssystem. Wie sich Ein Quadratkilometer Bildung Berlin-Neukölln über die zehn Jahre entwickelt hat, war Gegenstand einer Abschlussevaluation; ausgewählte Ergebnisse, insbesondere zur Pädagogischen Werkstatt, werden im folgenden Beitrag vorgestellt.
In 2006, One Square Kilometre of Education, a program for schools in deprived areas founded by the Freudenberg Foundation, started in Berlin-Neukölln. For ten years, conceptual and financial support from various civil society and political partners were pledged for the development of an educational network. The centrepiece of the program is the Pedagogical Workshop, an independent support system for educational institutions in the district. How One Square Kilometre of Education Berlin-Neukölln developed over the ten years, was the subject of a final evaluation. Central findings of the evaluation are presented, especially with regard to the Pedagogical Workshop.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Salem, Tanja
Salem, Tanja:
¬Das¬ Bildungsnetzwerk "Ein Quadratkilometer Bildung Berlin-Neukölln" : Ergebnisse der Abschlussevaluation / Tanja Salem, 2018. - Seite 213-226 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Geteilte Verantwortung in Netzwerken
Zeitschriftenartikel