Kuhn, Daniel
Das "digitale Ich" Selbstinszenierung und Authentizität
Zeitschriftenartikel

Die sozialen Medien sind voller gut aussehender, erfolgreicher Menschen. Es ist nicht leicht, die digitalen Selbstdarstellungsstrategien, gerade von Infuencerinnen und Influencern, zu durchschauen. Dabei stellt sich die Frage nach dem authentischen Ich. Anhand von Texten von Mummendey, Boyd und Luckner lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien der Selbstdarstellung kennen, zu analysieren und zwischen dem digitalen und dem analogen Ich zu unterscheiden.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2021/1 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2021)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Kuhn, Daniel Heusinger von Waldegge, Florian

Schlagwörter: Identität Selbstdarstellung Authentizität Social Media Influencer Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II Schuljahr 10

Kuhn, Daniel:
¬Das¬ "digitale Ich" : Selbstinszenierung und Authentizität / Daniel Kuhn ; Florian Heusinger von Waldegge, 2021. - Seite 19-26 - (Ethik und Unterricht) Identität

Zugangsnummer: U-0394130
Zeitschriftenartikel