Hofmann, Beate
Das Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens religionspädagogische Orientierungen und Gestaltungsperspektiven
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag reflektiert Ehrenamt als Ort informellen Lernens, bietet empirische Erkenntnisse zum Lernertrag von Engagierten im Raum der Kirche, weist auf weiteren Forschungsbedarf hin und skizziert die Herausforderungen religionspädagogischer "Gestaltung" von Lernarrangements, in denen Menschen selbstbestimmt, subjektorientiert, freiwillig und selbständig das lernen, was ihnen für ihr Engagement oder für ihr Leben und ihren Glauben wichtig ist.
Volunteer work as place for informal learning is reflected, empirically based insights on learning outcomes of volunteers in church settings are offered and further research requirements are provided. Finally, the requirements for designing religious education set-tings for informal learning are outlined: there people learn autonomously, subject-oriented, voluntarily and autonomously and they decide what is important to learn for their engagement or their life and their faith.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Hofmann, Beate

Schlagwörter: Gemeindepädagogik Religionspädagogik Religiöse Bildung Subjektorientierung Lebenslanges Lernen Informelles Lernen Ehrenamt

Hofmann, Beate:
¬Das¬ Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens : religionspädagogische Orientierungen und Gestaltungsperspektiven / Beate Hofmann, 2018. - Seite 127-141 : Diagramme - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0364816
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