Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren
Zeitschriftenartikel

Das Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen soll zu einer reflektierten Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums führen. Die Ergebnisse der vorliegenden qualitativen Studie zeigen, dass das Rollenverständnis der Mentorinnen und Mentoren überwiegend berufsbiografisch geprägt ist. Der Rollenkonflikt, vom Beurteilenden zum Beratenden, wird umgangen und eine Position des aktiven Zuhörers bzw. der aktiven Zuhörerin eingenommen.
The internship "Eignungspraktikum" in North Rhine-Westphalia should lead to a more reflected decision of students for or against the achievement of a teaching degree. The results of this qualitative study show that the role of mentors is predominantly characterized by their own professional experiences. Mentors avoid the conflicting roles from judge to counselor and limit themselves to the position of an active listener.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2014)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hartung-Beck, Viola

Schlagwörter: Beratung Lehrerausbildung Praktikum Mentor Eignung

¬Das¬ Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung : eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren / Viola Hartung-Beck ..., 2014. - S.175-189 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0319057
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