Eine neue Strukturierung der Einführungsveranstaltung zur Systematischen Theologie möchte den sich permanent verändernden Eingangsvoraussetzungen der Studierenden begegnen: Im Kontext eines konstruktivistischen Bildungsverständnisses sowie in Anlehnung an M. B. Rosenberg und E. Lange soll ihnen die Erfahrung ermöglicht werden, in einem Raum gegenseitiger Annahme und Wertschätzung, unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, in lebendigen, wohlwollenden Beziehungen in der Gemeinschaft und unter Wahrung ihrer Autonomie gelingende Lernprozesse zu erleben. Ein Begleitforschungsprojekt untersucht den Einfluss, den eine solche hochschuldidaktische Veränderung der universitären Lehre auf die Förderung methodischer und didaktischer Kompetenzen der zukünftigen Religionslehrerinnen und -lehrer hat.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Gerth, Julia Orth, Gottfried
Gerth, Julia:
"Das hat mir gezeigt, dass ich wirklich in der Uni angekommen bin?" : Eigenverantwortlich systematisch-theologisch denken lernen ; die Studieneingangsstufe als 'open space' / Julia Gerth ; Gottfried Orth, 2011. - S.324-338 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel