Im Beitrag wird eine Rückschau über die Umsetzung des Übereinkommens für die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) in Deutschland gegeben. Dabei wird insbesondere auf die Interpretation der Zielidee "Einer Schule für alle" eingegangen. Auf der Basis von Dokumenten der Vereinten Nationen (UN) und der UNESCO schließt der Beitrag mit einem Plädoyer für ein Doppelsystem aus Allgemeinen Schulen und Förderschulen, in dem "So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich und so wenig spezieller Unterricht wie nötig!" fokussiert wird.
The article looks back on the implementation of the UN-convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) in Germany. Special attention is given to the interpretation of the objective of "a school for everyone" based on UN and UNESCO documents the article concludes with a plea for a twin system of general schools and special needs education, concentrating on "as much joined tuition as possible and as little special tuition as necessary".
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/4
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Speck, Otto
Speck, Otto:
¬Das¬ inklusive Schulsystem - ein "Twin Track" (UN) : die Rolle der Förderzentren / Otto Speck, 2018. - Seite 167-174 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel